Recruiting-Management

Wir als Recruiting-Manager übernehmen für unsere Kunden die HR-Assistenz und Administration rund um das Thema Personalbeschaffung und entlasten sie vollumfänglich unter Einhaltung der Service Level Agreements. Hierbei unterstützen wir Sie von der Erstellung der Stellenbeschreibung bis hin zum erfolgreichen Abschluss des Bewerbungsvorganges.

 

Tätigkeiten im Bereich Recruiting:

  1. Erstellung der Anforderungs- und Tätigkeitsprofilen (einschl. Klärung der Fachentscheider, der zu belastenden Kostenstelle, Standort, Abteilung, Unternehmen) im vorhandenem EDV System und die entsprechende Publizierung auf den vorgegebenen Internet-Plattformen (wie Monster, StepStone, Jobware usw.)
  2. Überwachung und Einhaltung der geplanten Deadlines für die Ausschreibungen/Stellenbesetzungen
  3. Klärung/Umsetzung optionaler Kriterien (ABC-Analysen, Telefoninterview)
  4. Prüfung aller eingehenden Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, ggf. Anforderung fehlender Unterlagen, ggf. Vorselektion und/oder ABC-Analyse, Telefoninterview
  5. Weiterleitung der Bewerbungen an die Fachbereiche, ggf. bei fehlender Rückmeldung Infos anfordern
  6. Einleitung weiterer Schritte anhand der Rückmeldung des Fachentscheiders
  7. Vorbereitung und Organisation des gesamten Terminierungsprozesses zwischen Fachentscheider, Personalberater und Bewerber, Versendung der Einladungen via Outlook an den Fachentscheider und Personalberater und via Mail an Bewerber, Koordination der Besprechungsräume

Tätigkeiten im Bereich HR-Assistenz:

  1. Unterstützende telefonische Betreuung der Fach- und Führungskräfte 
  2. Ausfertigung der internen Personalveränderungsformulare mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung der Betriebsrats-anhörung, Stellenbeschreibung und der dazugehörenden Organigramme
  3. Veranlassung von Einstellungen, Versetzungen, Vertragsänderungen über das interne ERP System
  4. Diverse Auswertungen vorbereiten, prüfen und ergänzen mithilfe von vorhandenen ERP Systemen
  5. Koordination von Vorstellungsterminen für die Personalberater und Führungskräfte, Buchung der Besprechungsräume
  6. Unterstützung im Bereich Personalbeschaffung und Rekrutierung bis hin zum Abschluss des Bewerbungsvorgang der eingehenden Online-Bewerbungen

Aufgaben im Service Level Agreement bezogen auf die einzelne Bewerbung (empfohlene Standards):

1. Versendung der Eingangsbestätigung unmittelbar nach Eingang der Online-Bewerbung (1. Tag)
2. Benachrichtigung Sachstand Absagen, Einladung Gespräch, Telefoninterview, Information Bearbeitungsstand (1. Woche)
3. Weitere Benachrichtigung Zusage, Einladung 2. Gespräch / AC, Absage (3. Woche)
4. Endgültige Benachrichtigung Zusage und Vertragsübersendung, Absage (5. Woche)
5. Abschluss des Bewerbungsvorgangs (7. Woche)

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